Conditions d'utilisation

Gebro Onlineshop –

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: Februar 2022

1 Allgemeines

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über die Online-Plattform https://gebro-shop-ch abgeschlossen werden (nachfolgend "Gebro Onlineshop" genannt). Betreiberin des Gebro Onlineshop ist Gebro Pharma AG (nachfolgend "Gebro" genannt).

Im Gebro Onlineshop bietet Gebro ausgewählte Produkte rund um das Thema Gesundheit, Nahrungsergänzungsmittel, Wellness, Medizinprodukte in ihrem eigenen Namen an und verkauft diese direkt an die Kundschaft über den Gebro Onlineshop.

Gebro behält sich die jederzeitige Änderung dieser AGB vor. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt. Separate Abreden oder AGB zwischen den Kunden und den Händlern sind überdies nicht gültig.

Das Angebot von Produkten im Gebro Onlineshop (nachfolgend "Angebot" genannt) richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz.

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und an Personen über 18 Jahre. Mit Absenden ihrer Bestellung bestätigt die Kundschaft, dass sie mindestens 18 Jahre alt ist.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Gebro Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden. Gebro behält sich überdies vor, Maximal-Bestellmengen pro Produkt sowie einen Maximal-Bestellwert pro Warenkorb bzw. Einkauf vorzusehen.

Gebro kann Kundschaft, die gegen die AGB verstossen, ihre Rechnungen nicht bezahlen oder übermässigen Gebrauch von ihrem Widerrufsrecht machen, nach eigenem Ermessen zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung des Gebro Onlineshop ausschliessen.

2 Produkt, Preis, Versandkosten, Verfügbarkeit und Lieferzeit

2.1 Produkt und Preis

Alle im Gebro Onlineshop publizierten Verkaufspreise sind in Schweizer Franken angegeben und stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), Kosten für Verpackung/en und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Davon ausgenommen sind einzig mögliche Versandkosten, die der Händler erheben kann. Die Händler behalten sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Gebro Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

2.2 Versandkosten

Allfällige Versandkosten werden beim Checkout ausgewiesen.

2.3 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Gebro legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Gebro Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch bei Händlern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

2.4 Angaben zu Produkten

Gebro übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der jeweiligen Produktbeschreibungen und -kennzeichnungen im Gebro Onlineshop.

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

3 Vertragsschluss

Die Produkte und Preise im Gebro Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Kaufvertrag kommt unmittelbar zwischen Gebro und der Kundschaft zustande, und zwar zum Zeitpunkt der Bestellung im Gebro Onlineshop.

Nach Abgabe einer Online-Bestellung stellt Gebro der Kundschaft eine automatisch generierte Bestellbestätigung an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse zu. Diese Bestellungsbestätigung enthält keine Garantie, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Gebro Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können Gebro nach freiem Ermessen akzeptieren oder ablehnen.

Falls eine Lieferunmöglichkeit eintritt, kann Gebro den Kaufvertrag stornieren bzw. teilstornieren. Die Kundschaft wird per E-Mail informiert. Der Kaufbetrag wird zurückerstattet bzw. die Kundschaft wird von der Zahlungspflicht befreit, sofern sie die Ware noch nicht bezahlt hat. Weitere Ansprüche zugunsten der Kundschaft entstehen bei einer Stornierung durch Gebro nicht.

4 Liefertermin

Im Rahmen der Bestellung wird der Kundschaft eine Lieferdauer angezeigt. Mit Versand der Bestellung erhält die Kundschaft eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese kann einen Tracking-Link des Versanddienstleisters enthalten, über den die Lieferung nachverfolgt werden kann.

Kommt Gebro in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet Gebro der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber Gebro oder dem Händler bestehen nicht.

5 Lieferung

Die bestellten Produkte werden der Kundschaft via Versand an die von der Kundschaft im Rahmen der Bestellung angegebene Lieferadresse geliefert.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz und durch die gängigen Lieferdienste gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft allfällige Zusatzkosten.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Gebro den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

6 Gewährleistung

6.1 Prüfpflicht der Kundschaft

Die Kundschaft hat gelieferte Produkte umgehend auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind Gebro bei erkennbaren Mängeln innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung, bei nicht sofort erkennbaren Mängeln unverzüglich nach Entdeckung, zu melden. Eine entsprechende Meldung an Gebro hat per Kontaktformular im Gebro Onlineshop, per E-Mail oder per Brief zu erfolgen. Die Kundschaft darf das betroffene Produkt nicht in Betrieb nehmen bzw. weiterverwenden. Die Lieferung gilt als genehmigt, sofern die Kundschaft diesen Prüfungs- und Rügepflichten innerhalb der genannten Frist nicht nachkommt.

6.2 Behebung von Mängeln

Mängel kann Gebro wahlweise durch Nacherfüllung, d.h. entweder durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) beheben. Die anfallenden Retournierungskosten gehen zu Lasten des Händlers.

6.3 Erlöschen der Gewährleistungsansprüche

Nach 24 Monaten seit Lieferung der Produkte erlöschen jegliche Gewährleistungsansprüche der Kundschaft, selbst wenn sie bis dahin unentdeckt geblieben sind.

7 Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung seitens Gebro richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Gebro in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen des Händlers, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Im Übrigen lehnt Gebro die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch den Händler zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

8 Zahlung

Die Kundschaft ist verpflichtet, den Kaufpreis zu bezahlen. Alle Zahlungen müssen in Schweizer Franken (CHF) geleistet werden.

Der Kundschaft stehen hierzu die als Zahlungsmittel im Gebro Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Gebro kann diese jederzeit einseitig anpassen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte, TWINT oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung nach dem Versand des bestellten Produkts.

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Händlers. Dieser ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

Rückerstattungen an die Kundschaft erfolgen ausschliesslich auf das ursprünglich bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel bzw. Bankkonto.

9 Rückgabe von mängelfreier Ware

Gebro gewährt der Kundschaft das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu widerrufen und die erhaltenen Produkte zurückzugeben (vorbehalten bleiben die unten aufgeführten Ausnahmen). Nur ungeöffnete und unbeschädigte Produkte können retourniert werden.

Die Kundschaft muss den Widerruf des Vertrages Gebro schriftlich (per Kontaktformular im Gebro Onlineshop, per E-Mail oder per Brief) mitteilen und erhält dann eine Anleitung zur Rücksendung sowie die Information über die Rücksendeadresse. Die Kosten für die Rücksendung der Ware trägt die Kundschaft.

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr Gebro den gesamten Kaufpreis abzüglich der allenfalls bezahlten Versandkosten zurück.

Von der Rückgabemöglichkeit ausgenommen sind die folgenden Produkte:

  • Unversiegelte Gesundheitsprodukte wie zum Beispiel: Nasensprays, Halsschmerzsprays, Nasenduschen, Nahrungsergänzungsmittel
  • Unversiegelte Haar- und Körperpflege wie zum Beispiel: Shampoo, Conditioner, Masken, Bodylotion, Körperöle, Bäder

Es werden keine Retouren angenommen bzw. rückvergütet, die geöffnet, beschädigt oder von der Rückgabemöglichkeit ausgeschlossen oder ohne vorgängige Widerrufsanmeldung an Gebro gesandt werden. In diesem Falle werden die betroffenen Waren an die Kundschaft retourniert.

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet werden können, werden von Gebro entsorgt.

10 Weitere Bestimmungen

10.1 Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch Gebro gilt die Datenschutzerklärung.

10.2 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

10.3 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Gebro und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht.

Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder der Sitz von Gebro als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist der Sitz von Gebro ausschliesslicher Gerichtsstand.